. .

04.05.2012 Vernissage von Rica Matthes - 6x45 min. Wagnis

Die Mal-Performerin Rica Matthes aus Freiburg eröffnet am Freitag, den 4.5.12 um 17 Uhr im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14, Kassel-West den Einblick in die 6 Kunstwerke, die während des 6-tägigen Tanz-Performance Projektes "Wagnis" in Kassel entstanden sind. Weiterlesen »


05.05.2012 DIEGO JASCALEVICH Charango & Gesang O SOLO MIO

D. J. Diego Jascalevich, argentinischer Charangovirtuose, verblüfft auf seinem kleinen südamerikanischen Zupfinstrument mit frappierender Virtuosität und Spielfreude. Erst jüngst trat er bei Peter Gabriels Weltmusikfestival in London auf. D. J. ist auf vielen CD-Produktionen zu hören, u.a. als Gastmusiker für den italienischen Tenor Andrea Bocelli sowie für den Flamencogitarristen Jose Luis Monton. Aufgewachsen in Buenos Aires lebte er viele Jahre im brasilianischen Bahia und in Rom, bevor er nach Deutschland kam. Am Sa., 5.5.12 um 19:30 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14, Kassel-West. Eintritt frei - Spenden erbeten. WWW.CAFEBUCHOASE.DE + WWW.DIEGOJASCA.DE Weiterlesen »


08.05.2012 - Zum 8. Mai 1945: DEFA - Film: ICH WAR NEUNZEHN von Konrad Wolf

Tag der Befreiung – 8./9.Mai – Tag des Sieges 1945 - 2012 Die Erinnerung an die Befreiung von Faschismus und Krieg durch die Niederwerfung der faschistischen Truppen ist ein zentrales Thema in der deutschen Geschichtsdebatte. Die VVN-BdA will an diesem Datum zu dieser Debatte einen eigenen Beitrag leisten. Wir zeigen den DEFA - Film: "Ich war neunzehn" von Konrad Wolf - am Dienstag, den 8. Mai 2012, um 19.00 Uhr - im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastraße 14, Kassel-West. - Der Film zeigt die Geschichte eines jungen Deutschen, Gregor Hecker, der mit seinen Eltern vor den Nationalsozialisten nach Moskau geflüchtet war und im Frühjahr 1945, als Leutnant der Roten Armee nach Deutschland zurückkehrt. Dies ist keine kommerzielle Veranstaltung, der Eintritt ist frei. Veranstalter: VVN-BdA Hessen Weiterlesen »


09.05.2012 Prof. Werner Ruf: Der Islam – Schrecken des Abendlands

Werner Ruf * stellt sein soeben erschienenes Buch vor - Lesung und Diskussion Als "dem Westen" mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion sein liebstes Feindbild abhanden kam und der NATO eine Legitimationskrise drohte, fand sich bald Ersatz. Ihn lieferte Samuel P. Huntington. Die Konflikte des 21. Jahrhunderts, so Huntington, seien solche zwischen Kulturen, von denen eine besonders gefährlich sei: Der Islam. Der einst biologisch begründete Rassismus kommt seither mit Vorliebe im kulturellen Gewande daher. Die aus den aktuellen Krisen des Kapitalismus erwachsenden Ängste werden so instrumentalisiert gegen Minderheiten. Die Debatte um Thilo Sarrazin und Henryk M. Broder markiert nur die Spitze des Eisbergs einer sich europaweit formierenden Rechten. Der behauptete "Kampf der Kulturen" entpuppt sich dabei als faschistoides Instrument, das auch die Grundlagen bürgerlicher Demokratie bedroht. * Werner Ruf, Prof. Dr. phil., *1937; Promotion in Freiburg, mehrjährige Forschungsaufenthalte in Nordafrika; Lehrtätigkeiten in den USA und Frankreich; von 1982 bis 2003 an der Universität Kassel (Schwerpunkte: internationale und intergesellschaftliche Beziehungen und Außenpolitik); Mitglied in diversen akademischen un politischen Gremien, u.a. in der AG Friedensforschung, Kassel und im Bundesausschuss Friedensratschlag; Begründer der "Friedensvorlesungen" an der Uni Kassel. Am Mittwoch, den 9. Mai 2012 um 19:00 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase (Germaniastraße 14, Kassel) Eintritt frei. Weiterlesen »


15.05.2012 Michael Kreiker: Didgin Voice Art

Didgin' Voice Art Musik zu hören ist meist schön, sie zu spüren macht sie aber erst zu etwas ganz Kostbarem. Wenn Michael Kreiker seine mund-akrobatische Kleinkunst fliegen lässt, dann geht das tief. Eine abwechslungsreiche Klangreise, eben noch meditativ-verträumt, dann schon dynamisch-perkussiv. Viel braucht er für seine waghalsigen Sound-Eskapaden nicht: ein Didgeridoo für erdig-kraftvolle Tiefen, Beatboxing für kraftgespannte Tanzsounds und eine Loopstation als verbindendes Ohrwurm-Element. Kreative Weltmusik und experimentelle Zugänge in Endlosschleife berühren nicht nur Zuhörer, sondern auch die Kritiker. So jubelt die Waldeckische Landeszeitung: „…etwas Unerhörtes, das die üblichen Genre-Grenzen hinfällig macht… zieht die Zuhörer mit seinen bewegten und bewegenden Klangbildern auf Anhieb in eine andere Welt; Klangkunst zum Eintauchen.“ Am Dienstag, 15.5.12 um 18.30 Uhr im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Weiterlesen »


30.05.2012 ZUR AKTUELLEN LAGE IN SYRIEN - Kurden in Westkurdistan Syrien

ZUR AKTUELLEN LAGE IN SYRIEN KURDEN IN WESTKURDISTAN / SYRIEN: OPFER, KRIEGSPARTEI, VERMITTLER? Mit dieser Veranstaltung wollen wir den sog. »Arabischen Frühling« am Beispiel Syriens näher beleuchten und im Sinne des kurdischen Aufbruchs über alternative Lösungsmodelle diskutieren. Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Kasseler Friedensforum, Föderation der kurdischen Vereine in Deutschland e.V. (YEKKOM) und Verband der kurdischen Studierenden e.V. (YXK). MIT: Songül Karabulut (Kurdistan Nationalkongress), Prof. Dr. Werner Ruf (Nahost-Experte) und Tariq Hamo (Journalist), MITTWOCH, 30. MAI 2012, 19:00 UHR, ORT: KulturSaal des CAFÉ BUCH-OASE, GERMANIASTR. 14, KASSEL-West Weiterlesen »


Mai 2012

MoDiMiDoFrSaSo
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 311 2 3