. .

02.05.2015 - Liedermacherabend mit den ROTKEHLEN.

Soll man heute noch politische Lieder spielen? Auf jeden Fall, antworten die Rotkehlen wie aus einer Kehle. Es gibt soviele Themen, deren kritische und zugleich witzige Hinterfragung sich lohnt. Seit nunmehr 10 Jahren beweisen die fünf Musiker aus dem Kreis Kassel, dass sie diese Kunst blendend beherrschen. Neben aktuellen Geschichten präsentieren die RK auch einige Kostbarkeiten der Vergangenheit. So bietet sich den Zuhörern ein abwechslungreiches Programm, bei dem auch das Lachen mit Sicherheit nicht zu kurz kommen wird. Am Samstag, den 2. Mai 2015 um 20:30 Uhr live im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt frei! Weiterlesen »


05.05.2015 - Prof. Klaus Geiger (Kassel) präsentiert: MAXIMUM TERZETT und KLAUS der GEIGER

Am Dienstag, den 5. Mai 2015 um 19.30 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: 10,-/erm. 8 Euro. Das Maximum Terzett mit Klaus der Geiger auf der 75 Jahre und auf keinen Fall leise Tour. Klaus der Geiger, das Urgestein der politischen Straßenmusik ist inzwischen75 Jahre alt. Das ist kein Grund für ihn, der Anfang der 70er Jahre sowohl seine klassische Meisterausbildung als auch die bei Kagel und Karlheinz Stockhausen gelernte moderne Musik auf-gegeben hat, um auf der Straße politische Lieder zu den jeweils aktuellen Fragen und Auseinandersetzungen zu spielen, leiser zu werden oder sich gar zur Ruhe zu setzen. Und obwohl er immer wieder auf großen Bühnen, u.a. mit Wolfgang Niedecken, den Höhnern, Jürgen Becker oder bei den „Arsch huh – Zäng ussenander“ Konzerten zu sehen war, hat er sich nie für das Musikbusiness vereinnahmen lassen. Seine Bühne ist noch immer die Straße, verschiedene Polit-Aktionen, Demos und kleine Spielstätten, wo das Leben tobt und er nah an den Menschen ist. Deshalb geht er - wie seit mittlerweile fast 25 Jahren - auch in diesem Frühjahr wieder mit seinen beiden Freunden, dem Gitarristen, Kleinkunstwirt und Liedermacher Hans „Festl“ Wild aus Blaubeuren und dem Bassisten Christian Presch aus Bielefeld als „Maximum Terzett“ auf Tour. Mit der Lebens- und Spielfreude, der gelungenen Mischung aus politischen Liedern, augenzwinkernden Lebensweisheiten und groovig, fetziger Musik hat sich das Maximum Terzett in Fußgängerzonen, Kneipen, Clubs, Konzertsälen oder auf Festivals (Nürnberger Bardentreffen, Tanz & Folkfest Rudolstadt, Schlauer Bauer Festival in der Schweiz, Sligo Arts Festival in Irland, U&D in Stuttgart) in die Herzen des Publikums und vieler Veranstalter gespielt. Weiterlesen »


08.05.2015 - FlorAzul: Gedichte aus dem Publikum XV - werden vertont

Am Fr., den 8.5.2015 um 20°° vertonen im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West Kai Dumeier, Martina Schäfer & Stefan Mennemeier Gedichte aus dem Publikum XV. Kai Dumeier (Gitarre, Gesang), Martina Schäfer (Flöten, Perc., Gesang) und Stefan Mennemeier (Gitarre, Bass, Klavier, Percussion & Gesang) beschäftigen sich seit über 20J Jahren mit der Vertonung deutscher Lyrik und eigener Gedichte. Sie bieten im Café Buch-Oase zusammen mit FreundInnen aus der Kasseler Musik-Szene seit Juni 2013 monatlich ein FlorAzul-Konzert mit wechselnden Programmen mit Lyrikvertonungen und eigenen Liedern. Spontane Vertonungen von Gedichten aus dem Publikum gehören mit dazu ! Alle Konzerte finden Freitags 20°° eintrittsfrei im großen Seminarraum der Buch-Oase statt; Spenden für die Unkosten (Miete & GEMA) sind gern willkommen Weiterlesen »


09.05.2015 - Playbacktheatergruppe Eigenart Der ganz normale Wahnsinn und andere alltägliche Geschichten

spielt für Sie… Der ganz normale Wahnsinn und andere alltägliche Geschichten Samstag, den 09.05.15 um 20.00 Uhr Café Buch-Oase Das Publikum erzählt eigene Erlebnisse und Gedanken, die durch das spontane Spiel zur Aufführung gelangen. Es können sich neue Fenster hinter den Geschichten eröffnen, die den Erzähler sowie das Publikum in ihren Bann ziehen. Es wird ein einmaliges nie wiederkehrendes Erlebnis mit treffenden, berührenden und humorvollen Theaterszenen. Erzähle uns deine Geschichte und wir schenken sie dir zurück! Veranstalter PlaybacktheatergruppeEigenart Kassel Weiterlesen »


12.05.2015 - Lesung und Gespräch: Sten Linnander, Autor vom Buch - Die Erde spricht: Ich bin bei euch

am Dienstag, den 12.5.2015 um 19 Uhr im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Der Autor Sten Linnander* wird von seinen Erfahrungen berichten, als er völlig unerwartet erlebte, dass die Erde zu ihm sprach. Die Erde beschreibt sich als bewusstes Wesen, das in ständiger Interaktion mit den Menschen steht und die sich sehnlichst wünscht einen bewussten Kontakt zu uns herzustellen. Sie beschreibt das Ziel der Kooperation zwischen Mensch und Erde als das Zulassen und Verbinden von Intimität und Freiheit. * wuchs in Schweden, Afghanistan und Nepal auf. An der Universität von Stockholm absolvierte er ein Studium der Physik und Geophysik. Er erforscht, wie wir mit der belebten Welt um uns in stärkeren Kontakt treten und die Aufgabe erfüllen können, die uns als bewussten Teilnehmern ihrer Evolution zukommt. Eintritt: frei Weiterlesen »


13.05.2015 - Gedankenaustausch zu spirituellen Themen The- Stille Innerer Raum

13. Mai 2015 um 19 Uhr Gespräche im Café Gedankenaustausch zu spirituellen Themen Thema: Stille / Innerer Raum Wir sind Menschen auf der Suche nach Weisheit, Besinnung und spirituellem Wachstum. Wir möchten im Gespräch unsere Gedanken austauschen, Wege suchen um Spiritualität im Alltag zu leben. Voneinander lernen und wachsen. Sinnsuche betreiben. Perspektiven erdenken. Horizonte suchen und eröffnen. Die Idee für diese Gespräche und die Zusammensetzung unserer Gruppe entstand auf der Basis von Kassel Spirituell. Wir sind Männer und Frauen mit unterschiedlichen spirituellen Hintergründen. Wir suchen gemeinsam. Suchen Sie mit ? Weiterlesen »


Mai 2015

MoDiMiDoFrSaSo
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31