04.10.22 19:00 Uhr | KulturSaal | Vortrag mit Diskussion | Eintritt: FREI
Nach den wirtschaftlichen Verwerfungen durch die Coronakrise und der ohnehin wachsenden sozioökonomischen Ungleichheit trifft nun eine Inflationswelle historischen Ausmaßes die Bundesrepublik. Es sind die höchsten Teuerungsraten der vergangenen 40 Jahre. Die Kaufkraft privater Haushalte sinkt dabei so stark wie noch nie im wiedervereinigten Deutschland.
Auch wenn die teils massiven Preissteigerungen den Menschen in fast in allen Bereichen begegnen, kann keine Rede davon sein, dass wir alle im gleichen Boot säßen. Mal abgesehen davon, dass das wohlhabendste Viertel der bundesdeutschen Bevölkerung im Dampfer vorbeischippert und die reichsten zehn Prozent gleich im Flugzeug sitzen: Für Hartz-IV-Beziehende oder Menschen in Altersgrundsicherung sowie Geflüchtete und Studierende sind diese Preissteigerungen eine Katastrophe. Aber auch Erwerbstätige und Lohnabhängige sind betroffen. Während die Reallöhne um mehr als vier Prozent einbrechen, sollen mit der »Konzertierten Aktion« wirksame Lohnerhöhungen verhindert werden.
Die Entlastungspakete sind dabei ein Tropfen auf den heißen Stein. Die ärmere Hälfte der Bevölkerung soll selbst in der Krise die Lasten in unverhältnismäßigem Umfang tragen.
Der Referent wird in seinem Vortrag diese Entwicklung beschreiben und dabei folgenden Fragen nachgehen:
Was ist eine Inflation und wie kann diese entstehen?
Wie sehen aktuelle Gegenmaßnahmen, bspw. die Entlastungs- und Unterstützungspakete, aus und welche Interessen werden mit jeweiligen Plänen verfolgt?
Gibt es die Gefahr einer Stagflation?
Wie sieht es mit den Krisenprofiten aus?
In welcher Verbindung stehen Verteilungskämpfe und Inflation?
Und letztlich, wie können wir uns wirksam wehren?
Referent: Maurice Höfgen, Ökonom und Betriebswirt, derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Finanzpolitik im Bundestag tätig. Des Weiteren ist er Autor der Bücher »Der Neue Wirtschaftskrieg« und »Mythos Geldknappheit«, YouTuber bei »Geld für die Welt« und »Jung und Naiv« sowie Kolumnist bei der Berliner Zeitung.
Veranstalter: RLS Hessen