09.04.11 19:00 Uhr | KulturSaal | Vortrag | Eintritt:
Militärgerichte in Israel – Palästinenser unter Besatzungsrecht
Roni Hammermann (Machsom Watch / Israel),
Sa. 9.4.2011, 19:00 Uhr
Café Buch-Oase
Kassel-West
Roni Hammermann ist Mitbegründerin von Machsom Watch (übersetzt: Beobachtung am Kontrollpunkt). Die Menschenrechtsorganisation wurde 2001 von einer Gruppe israelischer Frauen gegründet, die an den Checkpoints das Verhalten der israelischen Armee und Grenzpolizei gegenüber PalästinenserInnen aus den besetzten Gebieten beobachten und Menschenrechtsverletzungen festhalten. Durch die Veröffentlichung der Verstöße wird Einfluss auf die politische Meinungsbildung in Israel genommen. Zugleich soll sich die Lage an den Kontrollpunkten verbessern. Das Engagement der inzwischen 400 Frauen wurde u.a. mit dem Aachener Friedenspreis gewürdigt.
Seit 2005 arbeitet die Organisation auch zu Verfahren gegen PalästinenserInnen vor israelischen Militärgerichten. Aufgrund des Besatzungsrechts sind für Verfahren gegen PalästinenserInnen ausschließlich israelische Militärgerichte zuständig, die weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit tagen.
Roni Hammermann sagt: „Die Duldung und Gleichgültigkeit der israelischen Bevölkerung gegenüber den Menschenrechtsverletzungen in den Besetzten Gebieten hat dazu beigetragen, das diese undemokratischen Verfahren jetzt auch auf Israel übergreifen und das demokratische Gefüge unseres Lebens mehr und mehr zerstören. Ein Staat kann nicht demokratisch bleiben, wenn er 3,5 Millionen Menschen besetzt hält und ihnen politische und bürgerliche Rechte verweigert.“
Roni Hammermann spricht am Samstag, 9.April um 19:00 im Café Buch-Oase, Germaniastr.14, Kassel
Veranstalter: Cafe Buch-Oase, Kasseler Friedensforum, Pax Christi – Gruppe Kassel, Zentrum für Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienst der Evang. Kirche von Kurhessen-Waldeck,