. .

04.10.2017 - Lebensziele ? !

04.10.2017 Lebensziele ? ! Mi.,04.Okt., 19.30 Uhr, im Tagungsraum "Marwan" des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14, in Kassel-West. Wir sind Menschen auf der Suche nach Weisheit, Besinnung und spirituellem Wachstum. Wir möchten im Gespräch unsere Gedanken zu diesem Thema austauschen. Die Idee für diese Gespräche entstand auf der Basis von Kassel Spirituell. Wir sind Männer und Frauen mit unterschiedlichen spirituellen Hintergründen. Wir suchen gemeinsam. Suchen Sie mit?  Weiterlesen »


14.10.2017 - Pop-Marxismus von Reinhard Jellen - Nachrichten aus der Weltgeist-Zentrale.

Am Samstag, den 14.10.2017 um 20 Uhr findet im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West die Buchpremiere des zweiten Buches aus dem Mangroven Verlag in Kassel statt: Pop-Marxismus von Reinhard Jellen - Nachrichten aus der Weltgeist-Zentrale. Bislang ist das Leben keines unter dem Mistelzweig. Die Befreiung der Menschheit im Lichte besserer Existenzmöglichkeiten, eine nicht bereits vereitelte Zukunft, mithin ein gelingendes Leben ist aber immer noch möglich. Oder angesichts des gegenwärtigen Standes der technologischen Entwicklung im Grunde möglicher denn je – eindeutig ein gutes Argument gegen jene Zustände, in welchen sich die an Dummheit, Niedertracht und sinnloser Banalität so überaus reiche Zeit der Post-Postmoderne permanent zu präsentieren pflegt. Auf seinen philosophischen wie polemischen Streifzügen untersucht Reinhard Jellen die Frage, was die Beatles, Augustiner-Bier, John Milius, die Riester-Rente, Shakespeare, The Walking Dead und das Oktoberfest mit Hegel, Marx und Lukács zu tun haben. Reinhard Jellen, geb. 1967, studierte Philosophie, Neue Deutsche Literatur und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität und ist heutzutage als freier Autor, Hilfsarbeiter und Northern Soul-DJ tätig. Er hat seit langen Jahren seine eigene Kolumne zu kulturtheoretischen Themen in der jungen Welt. Eintritt: Frei. Weiterlesen »


17.10.2017 - 125 Jahre Deutsche Friedensgesellschaft (DFG) - Festveranstaltung

Einladung zu unserer Jubiläums-Festveranstaltung für alle Friedensbewegte - nicht nur für Mitglieder. 125 Jahre Deutsche Friedensgesellschaft (DFG) – wir denken und arbeiten langfristig. Wir feiern unser Jubiläum am Dienstag den 17. Oktober 2017 um 18:30 Uhr im Café Buch-Oase, Germaniastraße 14 in Kassel-West (nahe der Straßenbahnhaltestelle Kirchweg) - Musik, Häppchen, Getränke, Gespräche und ein Festvortrag: „Frieden ist machbar!“ 125 Jahre Deutsche Friedensgesellschaft (DFG) - 125 Jahre Einsatz für Frieden – in der Geschichte der DFG spiegelt sich das Wirken des organisierten Pazifismus in Deutschland: Kampf gegen Nationalismus, Rüstung und Krieg, für Abrüstung und Kriegsdienstverweigerung; Bemühungen um zivile Konfliktlösungen wie Aufbau einer internationalen Rechtsorganisation, Versöhnung mit ehemaligen Feindstaaten und internationale Zusammenarbeit. Persönlichkeiten wie Bertha von Suttner, Carl von Ossietzky, Walther Schücking und Martin Niemöller sind untrennbar mit der DFG verbunden. Der Historiker Guido Grünewald erzählt mit Fotos von den Aktivitäten der PazifistInnen, die in der Friedensbewegung eigene Akzente gesetzt haben, den Repressalien gegen sie und von ihren Erfolgen. Der Festredner Dr. Guido Grünewald hat zahlreiche Bücher und Artikel veröffentlicht. Er ist internationaler Sprecher der DFG-VK und des EBCO (European Bureau für Conscientious Objection) und Consultant im IPB (International Peace Bureau, Genf). Er wohnt in Bonn und ist als unabhängiger Finanzberater tätig. Freier Eintritt Weiterlesen »


22.10.2017 - Das doppelte Menschenopfer als das Unbewusste der Zivilisation

mit Prof. Dr. Friedrich Voßkühler (TU Darmstadt): Vortrag mit anschließender Diskussion am Sonntag, den 22.10.2017 im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West um 11 bis ca. 15 Uhr. "Das doppelte Menschenopfer als das Unbewusste der Zivilisation". Die Zivilisation setzt nach Engels die "welthistorische Niederlage des weiblichen Geschlechts" voraus. Der Vortrag nimmt sich zum Ziel, diese Feststellung mit der These zu ergänzen, dass der Zivilisation ein doppeltes Menschenopfer zugrunde liegt, da der Opferung des Weiblichen das Opfer - die Kastration! - des Mannes zugunsten der Machtausübung in der Familie, im Staat etc. korrespondiert. Der "Herr" spaltet sich vom Leben ab und zwingt das Weibliche, ihm das Leben zu ersetzen. Unter anderem daraus resultiert jenes Unbewusste der Zivilisation, welches uns bis heute beeinflusst. Der gedankliche Bogen wird von Homer bis zu einer marxistischen Kritik der Lacanschen Psychoanalyse gespannt, deren These, dass die Frau nicht existiere, unter die Lupe genommen wird. Mit dieser Veranstaltung soll in der Form von Seminaren und weiteren Vorträgen ein gemeinsames Nachdenken darüber beginnen, wie man zu einer gesellschaftskritischen Persontheorie gelangen könnte. Unkostenbeitrag: 5 € Weiterlesen »


24.10.2017 - Züchtung zur Weltraumtauglichkeit - Fortsetzung 2. Teil

Vortrag und Disk. mit Hans-Peter Neudenberger. Am Donnerstag, den 24.10.2017 um 18 Uhr im Cafe Buch-Oase, Germaniastr. 14 in KS-West. Eintritt: 5 Euro. Ist es denkbar möglich das der Heutemensch (HomoSapiens) Gezüchtet wurde von (10 Allianzplaneten) Begründern aus dem All. Entwicklungsstufen zum Neumenschen aus dem Neandertaler ( Homo Sapiens ) die vor 20 000 Jahren ausstarben , gelebt 140 000 Jahre , Parallelzüchtung , Knochenfunde beweisen den Heutemenschen 120 000 Jahre , der plötzlich auftrat neben dem Neander. Beweise und Aktivität der letzten 30 000 – 60 000 Jahre . Die Begründer u. Züchter sich auf Grund Ihrer hohen Technologie sich immer noch verstecken können oder sind Sie schon lange die Helfer und Bewacher der Erde. Weiterlesen »


24.10.2017 - Ein Leben für die Freiheit – Leonard Peltier und der indianische Widerstand

Stories, Songs und Bilder aus dem indianischen Amerika im Café Buch-Oase am Dienstag, den 24.10.2017 um 19 Uhr, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Als im Frühjahr 2016 das Buch „Ein Leben für die Freiheit – Leonard Peltier und der indianische Widerstand“ (Autoren: Michael Koch/Michael Schiffmann, Hrsg.: Tokata-LPSG RheinMain e. V., Traumfänger Verlag März 2016, 420 Seiten + 40 Fotoseiten + DVD m. 120 Min. Filmmaterial) in Deutschland herauskam, jährte sich gerade zum vierzigsten Mal die Inhaftierung des indianischen politischen Gefangenen Leonard Peltier. Mit ihrem Buch wollten die Autoren auf das Schicksal des mittlerweile 73jährigen Gefangenen hinweisen, der für viele Native Americans als „ihr Nelson Mandela“ gilt. Gleichzeitig verstanden sich das Buch, dass Ende 2017 in zweiter, überarbeiteter und aktualisierter Auflage erscheinen wird , und auch die Anfang 2017 zusätzlich veröffentlichte CD „One Life for Freedom – Songs for Leonard Peltier and the Protectors of Water“ (Michael Koch, Wade Fernandez, Mitch Walking Elk) als Teile einer weltweiten Begnadigungskampagne für den schwer erkrankten Peltier. Am 18.1.2017 hatte der scheidende US-Präsident Barack Obama alle Hoffnungen auf eine Freilassung Peltiers enttäuscht. Gleichzeitig reaktiviert der neue Amtsinhaber die von Obama gestoppten Pläne mehrerer Pipeline-Projekte, die auch indigene Belange erheblich beeinträchtigen. Somit bleibt das Buch von trauriger Aktualität. Michael Koch - Autor, Menschenrechtler, Erziehungswissenschaftler – lädt zu einer Reise durch das indianische Amerika und den American Dream ein. Doch dieser Traum ist für die Native Americans in den USA eher ein fortlaufender, scheinbar nicht endender Albtraum von Völkermord und Kolonialisierung, Armut und Ausgrenzung. Für die indianischen Bürger- und Menschenrechtsaktivisten ist dies ein Albtraum erneuter Kriminalisierung, Verfolgung und Vernichtung. Und für den seit über 41 Jahren in den Hochsicherheits- und Isolationstrakten der American Gulags inhaftierten indianischen Aktivisten Leonard Peltier ist dies der Albtraum eines der größten Justizskandale im 20. und 21. Jahrhundert. Michael Koch präsentiert im Rahmen seiner 5. Lesereise Hintergründe zur Person und Situation Peltiers, zu den Gründen seiner Inhaftierung, zur Völkermordgeschichte an den Native Americans und auch zu aktuellen Entwicklungen im indianischen Amerika und des indigenen Widerstands in einem Mix aus freiem Vortrag, Lesung, Livemusik, Slide- und Videoshow und spontan eingebauten Anekdoten. Die Interaktion mit dem Publikum kommt ebenfalls nicht zu kurz. Stationen der Vortragstour werden sein: 11.10. Offenbach am Main, 24.10. Kassel, 25.10. Braunschweig, 26.10. Hannover. Weitere Termine sind in Planung. Mehr Infos unter: www.leonardpeltier.de und https://www.facebook.com/LPSGRheinMain Weiterlesen »


26.10.2017 - Ein unanständiges Angebot? Mit linkem Populismus gegen Eliten und Rechte

Am Donnerstag, den 26. Oktober 2017 um 19.30 – 21.30 Uhr im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West: Vortrag und Diskussion: «Ein unanständiges Angebot? Mit linkem Populismus gegen Eliten und Rechte» Buchvorstellung und Diskussion mit Thomas Goes und Violetta Bock Sahra Wagenknecht versucht es, Bernie Sanders und die Partei Podemos in Spanien machten es vor: Linker Populismus, der die unteren Volksklassen in eine Bewegung gegen die Eliten einzubinden versucht, hat Konjunktur. Dagegen wenden sich linke Kritiker*innen. Zuspitzende Elitenkritik und positive Bezüge auf »die einfachen Leute« bereiten demnach den Weg nach rechts. Das muss nicht so sein, ein fortschrittlicher Linkspopulismus ist möglich und nötig: als Teil eines popularen Sozialismus, der von unten ermächtigt, der internationalistisch und feministisch ist und für die radikale Demokratisierung dieser Gesellschaft kämpft. Ein »Sozialismus der einfachen Leute«, der unterschiedlichen Bewegungen der Befreiung eine gemeinsame Richtung zu geben sucht. Er konzentriert sich darauf, vor Ort Gegenmacht zu organisieren, um Laboratorien der Hoffnung und ein Hinterland der Solidarität zu schaffen. Populistische Verdichtungen spielen eine zentrale Rolle, um eine breite populare Bewegung aufzubauen, die dazu in der Lage ist, die neoliberalen Eliten und die radikale Rechte zu schlagen. Dr. Thomas Goes, Sozialwissenschaftler, und Violetta Bock, Stadtverordnete der Kasseler Linken, sind Verfasser des gleichnamigen Buches PapyRossa 2017 Weiterlesen »


Oktober 2017

MoDiMiDoFrSaSo
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 311 2 3 4 5