. .

03.11.2018 - Ausstellungs-Eröffnung: 100 Jahre NovemberRevolution im Spiegel von BUCH und BILD

Ausstellungs-Dauer: Vom 3.11.2018 - Dauer-Ausstellung „100 Jahre November-Revolution in BUCH + BILD“ (in Preußen und Kassel). Die offizielle Geschichtsschreibung übt sich immer noch in Legendenbildung, im Verschweigen und Verfälschen: Der Matrosenaufstand gegen das Selbstmordkommando der Deutschen Marine vom 3.11.1918 (1. Weltkrieg-Endphase) gilt ausländischen Historikern als wahre Heldentat - endlich begehrte das Volk auf - gegen das beiderseitige Abschlachten und den deutschen Imperialismus. „Der Hauptfeind steht im eigenen Land!“ (Mai 1915) mit dieser Losung sorgte der linke SPD-Abgeordnete Karl Liebknecht für klare Fronten auf der Straße und: „Ein Ende dem Völkermord!“ Doch wer sorgte dafür, das die blutbefleckten Generäle dann die Revolution niederschlagen konnten? Wer sammelte die reaktionären Militaristen des Landes in den Freikorps? Welche Rolle spielte die Oberste Heeresleitung in Kassel? Wer förderte wirklich die Dolchstoßlegende ("im Felde unbesiegt")? Wer hat das Massenmorden im 1.Weltkrieg bis zur letzten Minute unterstützt? In ganz Deutschland gründeten sich Arbeiter- und Soldatenräte. Der Kaiser mußte fliehen. Erkämpft wurden das Frauenwahlrecht, die Presse- und Meinungsfreiheit, Koalitionsfreiheit, der 8-Stundentag, Tarifvertragsrecht und Verbot von Leiharbeit. Am 3. November - im Gedenken an den Kieler Matrosen-Aufstand - werden wir uns diesen unbequemen Fragen stellen: Mit einer Ausstellung, die in Buch und Bild die historische Realität dokumentiert. Wir freuen uns dass ein fundierter Kenner der November-Revolution um 17 Uhr den Vortrag zu diesem Thema hält: KLAUS GIETINGER; bekannter Regisseur, Autor und Historiker kommt nach Kassel! Mit Straßenmusiker Philipp Hofmann. Samstag, 3. November 2018 um 17 Uhr im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: Frei - Spenden willkommen. Weiterlesen »


04.11.2018 - Klaus Rothkegel: Musikalische Impressionen

„Musikalische Impressionen“ Kompositionen für Gitarre ( Solo, Duo, Trio ) und für Blockflötenensemble und Gitarre von Klaus Rothkegel sowie eine barocke Sonate für 2 Gitarren von J.P. Schiffelholtz „Impressionen“, hier sind das Bilder, die zu Musik wurden. Es sind Bilder, die von unterschiedlichen persönlichen Eindrücken und Erinnerungen herrühren. Von Stücken, in denen die Renaissance anklingt, über die musikalische Romantik bis zu Stücken mit Anleihen aus dem Blues und Folk reicht Klaus Rothkegels musikalische Palette. Klaus Rothkegel, hauptberuflich Sänger am Staatstheater Kassel, studierte an der Musikhochschule in Detmold bei Prof. Theo Lindenbaum und Prof. Peter Jacoby, wo er sein Studium mit der staatlichen Prüfung für Musikschullehrer abschloss. Er ist in Kassel als konzertierender Künstler mit Gesang und Gitarre und auch als Pädagoge tätig. Sein kompositorisches Schaffen umfasst Lieder, Spielstücke für Gitarre und Werke mit verschiedenen Besetzungen und Gitarre. Seine Kompositionen erscheinen im Musikverlag Harald Burger, Karlsruhe. am 4.11.2018 um 17 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: Frei - Spenden erwünscht. Ausführende: Klaus Macpolowski, Gitarre Ornella Dukic, Gitarre Benjamin Wilms, Gitarre Weiterlesen »


07.11.2018 - Burnout als Weckruf der Seele

07.11.2018, 19:30 Uhr: Einstiegsthema für die offenen Gespräche: "Burnout als Weckruf der Seele". Tagungsraum Marwan des Café Buch-Oase, Germaniastraße 14, Kassel-West Wir sind Menschen mit unterschiedlichen spirituellen Hintergründen. Die Idee für diese Art Gespräche entstand im Rahmen der Veranstaltungen "Kassel Spirituell" Wir laden Sie herzlich ein, sich mit uns über spirituelle Gedanken und spirituelle Erfahrungen auszutauschen. So kann ein offener Raum für etwas entstehen, das weit über das gesprochene Wort hinausweist. Wir freuen uns auf einen lebendigen Abend. Burnout kann auch als Wegweiser verstanden werden. Wer die Stimme der Seele überhört und einfach weiter macht, wird möglicherweise durch einen Zusammenbruch darauf hingewiesen, dass es im Leben noch mehr gibt als Arbeit, Leistung und Materie. Verantwortlich: Internationale Schule des Goldenen Rosenkreuzes e.V. Zentrum Kassel, Oberer Struthweg 3A 34260 Kaufungen Weiterlesen »


09.11.2018 - SEDAA - Weltmusik (Mongolei+Iran)

SEDAA - Konzert am Freitag den 9.11.2018 um 19 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: 15/13 Euro erm. Die Weltmusikgruppe SEDAA besteht aus drei mongolischen und einem iranischen Musiker. Sie spielen traditionelle Instrumente, wie das mongolische Nationalinstrument "Pferdekopfgeige" und verwenden alte Gesangstechniken nomadischer Vorfahren, wie den Unterton- und Kehlgesang. Die Musik von SEDAA ist eine Fusion traditioneller Musikelemente mit Einfüssen aus dem Pop/Rock und der klassischen Musik. Weiterlesen »


09.11.2018 - Dialogseminar «gemeinsam denken»

David Bohm, ein bedeutender Quantenphysiker des 20. Jahrhunderts, setzte sich intensiv mit dem Dialog auseinander. Für ihn umfasst diese Kunst den «freien Sinnfluss, der unter uns, durch uns hindurch und zwischen uns fließt» und uns verbindet. Es geht um ein gemeinsames Denken, das umfassender ist als die Gedanken der Einzelnen. Mit etwas Übung kann das jede_r! Es braucht ein paar einfache Abmachungen - und schon verändert sich zur Freude aller Beteiligten der Dialog. In unserem Seminar lernen wir, die Wahrnehmungen an uns und an den anderen so zu üben und zu verändern, dass untereinander Neues entsteht und sich konstruktive und zukunftsfähige Gedanken einstellen. Termin:Freitag, 9.11. (19-21 Uhr) und Samstag, 10.11. 2018 (9-16 Uhr) Kosten: 55,- EUR (Ermäßigung möglich) im Tagungsraum "Marwan" des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Weiterlesen »


16.11.2018 - Vortrag und Diskussion „Es gibt einen anderen Weg!”– Gegen die Gewalt in Israel-Palästina

Kassel - Ein israelischer und ein palästinensischer Vertreter der Friedensorganisation "Combatants for Peace"* werden über die Arbeit ihrer Organisation berichten und zu einem Gespräch über gewaltfreie Wege für einen Frieden in Palästina/Israel zur Verfügung stehen. Eingeleitet wird die Veranstaltung mit einem kurzen Filmbeitrag. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 16. November 2018 um 19.00 Uhr im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West statt. EIntritt: FREI - Spenden willkommen. *Combatants for Peace ist eine binationale Friedensbewegung in Israel/Palästina. 2006 gegründet von ehemaligen israelischen Soldat_innen und palästinensischen Widerstandskämpfer_innen, ist sie heute die größte, binationale Friedensorganisation in der Region. Ihr Ziel: eine Transformation und Beilegung des Konfliktes durch gelebte Solidarität, Koexistenz und gewaltfreien Aktionen zur Beendigung der Besatzung. Die Friedenskämpfer_innen erregen Aufsehen durch ihre Kreativität in Großveranstaltungen und gewaltfreien Widerstand und Solidarität auf der Straße. Weiterlesen »


16.11.2018 - Florazul Gedichte aus dem Publikum - Kai Dumeier (Gitarre, Gesang), Martina Schäfer (Flöten, Perc.

Gedichte aus dem Publikum - Kai Dumeier (Gitarre, Gesang), Martina Schäfer (Flöten, Perc., Gesang), Vivian Rekus (Violine, Gesang, Perc.), Heike Bollhorst (Stimme, Perc) und Stefan Mennemeier (Gitarre, Bariton-Gitarre, Klavier, Perc. & Gesang) beschäftigen sich seit über 20 Jahren mit der Vertonung deutscher Lyrik und eigener Gedichte. Sie bieten im Café Buch-Oase zusammen mit FreundInnen aus der Kasseler Musik-Szene seit Juni 2013 monatlich ein FlorAzul-Konzert mit wechselnden Programmen mit Lyrikvertonungen und eigenen Liedern. Spontane Vertonungen von Gedichten aus dem Publikum gehören mit dazu ! Mehr auch unter: florazul.bandcamp.com Alle Konzerte finden Freitags 20°° eintrittsfrei im Tagungsraum Marwan der Buch-Oase statt; Spenden für die Unkosten sind gern willkommen. Veranstalter:- Stefan Mennemeier Weiterlesen »


November 2018

MoDiMiDoFrSaSo
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 301 2