Das Musik-Ensemble FlorAzul vertont spontan Poesie & Lyrik – spielerisch leicht wirken die lmprovisationen und werden zum ästhetischen Erlebnis für Zuhörer wie für die Musiker selbst. Es freuen sich auf Ihren eintrittsfreien Besuch und über Ihre Gedichte (und eine Spende) : Martina Schäfer, Vivi Rekus, Kai Dumeier und Stefan Mennemeier! Freitag 4.11.22.,20.00, Raum Marvan Kontakt: florazul.ks@gmail.com www. florazul.bandcamp.com Weiterlesen »
Das eingespielte Trio aus Carolina Stefani (Gesang) und Diego Jascalevich (Charango, Gitarre) und Julia Reingardt (Klavier) präsentiert ein wehmütig-schillerndes Programm aus berühmten Tangos, dunkel-melancholischem Rembetiko und coquettem Chanson eingewoben in kleine Geschichten, die an diesem Abend auch ein wenig politisch sind... am Freitag, 18.11.2022 um 19.30 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: 12 Euro Abendkasse. Weiterlesen »
Nach langer Pause wieder eine Buchvorstellung mit dem Mangroven Verlag! Der Autor Dr. Michael Wengraf stellt seine beiden Bücher "Die rechte Revolution" und "Die Schule der Kapitulation" vor. Interessierte könne sich zu den Büchern auch auf unserer Webseite www.mangroven-verlag.de einen Einblick verschaffen. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 19.11.2022 um 19 Uhr im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West statt. Es gibt reichlich Diskussionsmöglichkeit und über eine rege Teilnahme würden sich Verleger und Autor freuen. Weiterlesen »
am Mittwoch, den 30.11.22 um 19.30 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt:15,-/erm. 12 Euro. Aufbrausende Melodien aus der Bretagne, deutsche Volkslieder mit neuem Anstrich, archaische Klänge vom Balkan, Tänze aus Griechenland und Irland, Jazz aus Syrien, europäische Klassik – die musikalische Bandbreite des Quartetts ist nur schwer in Worte zu fassen. Die packenden Kontrabass- und Percussion-Grooves halten die Zügel bei den virtuosen Verfolgungsjagden von Geige und Gitarre fest im Griff. Die Süddeutsche Zeitung schreibt: „Die Musiker haben ein Talent dafür, mit ihren Stücken Bilder ferner Länder und Kulturen heraufzubeschwören.“ Wenn sich verschiedene Kulturen miteinander vermischen, kann interessantes Neues und auch Überraschendes entstehen. Diesem Experiment widmet sich das italienische Quartett VallesantaCorde mit seiner Musik schon seit vielen Jahren. 2019 gesellt sich nun mit Fabio Roveri ein neuer Gitarrist zu dem Ensemble und bringt seine ganz eigene Energie mit. Uns erwarten energiegeladene Rhythmen, die folkloristische und klassische Musik auf ungewöhnliche Weise miteinander in Einklang bringen. Auf der Bühne: Andreas Petermann (Violine) Fabio Roveri (Gitarre) Renate Titze (Kontrabass) Andi Bühler (Percussion) Weiterlesen »