. .

08.11.2024 - FlorAzul - Martina Schäfer – Vivi Rekus – Kai Dumeier - Stefan Mennemeier vertonen musikalisch Lyr

FlorAzul - Martina Schäfer – Vivi Rekus – Kai Dumeier - Stefan Mennemeier vertonen musikalisch Lyrik -spontan improvisierend- aus dem Publikum! Die Gruppe FlorAzul besteht in verschiedenen Besetzungen seit 1994 und widmet sich der Vertonung internationaler Lyrik und eigener Gedichte. FlorAzul vertont im Café Buch-Oase am Freitag, 8.11.2024, um 20.00 im Tagungsraum "Marwan“, Germaniastr. 14 in Kassel-West spontan Lyrik aus dem Publikum. Eintritt: frei - Spenden willkommen. Weiterlesen »


09.11.2024 - CROSSLAND - FRANGENHEIM - DUO Patrick Crossland (USA) Posaune Alexander Frangenheim (D)Kontrabas

9. November 2024 um 20 Uhr im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14, Kassel. - CROSSLAND - FRANGENHEIM - DUO, Patrick Crossland (USA)Posaune, Alexander Frangenheim (D) Kontrabass. - Kompositionen in Echtzeit verspricht dieses Duo, dessen Mitglieder aus einem großem gestalterischen und klanglichen Fundus schöpfen können. Als gefragter Solist und Ensemble-Spieler im Bereich der Neuen Musik hat Patrick Crossland mit vielen großen Dirigenten und Orchestern gespielt: z.B. Pierre Boulez, Lorin Maazel, Baltmore Symphony Orchestra, der MusikFabrik. Alexander Frangenheim hat sich als herausragender Improvisator der internationalen Szene und als Organisator diverser Festivals hervorgetan. Eine Hörerfahrung der besonderen Art wartet also auf das Publikum. Patrick Crossland ist im Süden Louisianas aufgewachsen und begann im Alter von 10 Jahren, Posaune zu spielen. Patrick Crossland ist ein gefragter Solist und Ensemble-Spieler im Bereich der Neuen Musik. Er arbeitete mit namhaften Dirigenten wie Pierre Boulez, Daniele Gatti und Lorin Maazel zusammen und trat mit Orchestern und Ensembles wie dem Baltimore Symphony Orchestra, der New York City Opera, der MusikFabrik oder dem Ensemble SurPlus auf und ist Mitglied des Composers Slide Quartet. Er hat mit einer Vielzahl von Improvisations-Musikern und Tänzern gearbeitet und gehört mit seiner superben Instrumentaltechnik und seinem grossen Spektrum an musikalischem Verständnis zu den herausragenden Spielern an seinem Instrument. Herauszuheben ist sein Zusammentreffen mit Günter Christmann, der für ihn zu den wichtigsten Vertretern im Bereich der Improvisation zählt. Alexander Frangenheim ist als Musiker wie auch als Organisator einer der intensivsten und beständigsten Macher in der internationalen Improvisations-Szene. Frühe Ensemble Projekte mit Cecil Taylor, Mitglied bei „Zeitkratzer“ und zahlreiche Kooperationen mit führenden Musikern zeichnen seine Biografie. Bereits Mitte der 90er Jahren definierte er sein Spiel bei längeren Aufenthalten in London mit Musikern wie John Butcher, Phil Durrant, Roger Turner, John Russell oder Phil Wachsmann. Es folgten über die Jahre Solo-CDs und viele Projekte und Kollaborationen, u.a. in Günter Christmanns Vario 34 Daneben gründete er strukturelle Projekte, leitet in Berlin seit
 2009 studioboerne 45 und organisierte unter dem Label „concepts of doing“ 18 Festivals und zahlreiche Konzerte. Weiterlesen »


11.11.2024 - FILM: Verkehrswendestadt Wolfsburg. Den automobilen Konsens aufbrechen.

Filmvorführung mit VW-Arbeiter Thorsten D. und Aktivist Tobi R. mit anschl. Diskussion am Montag den 11.11.2024 um 20 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. - Verkehrswendestadt Wolfsburg - den automobilen Konsens aufbrechen Doku-Film über die zweijährige Kampagne "VW steht für VerkehrsWende" mit anschließender Diskussion mit VW-Arbeiter Thorsten Donnermeier und Aktivist Tobi Rosswog Sozial-ökologischer Umbau - wie kämpferische Arbeiter*innen & kreative Aktivist*innen den automobilen Konsens aufbrechen "In zwei Jahren wird die erste Straßenbahn vom Band laufen". Das war die Ansage für die zweijährige Kampagne "VW steht ​nicht mehr für Volkswagen, sondern für VerkehrsWende". Im August 2022 ging eine Handvoll kreative Aktivist*innen für ​zwei Jahre in die „Höhle des Löwen“, nach Wolfsburg, ins Herz ​der Automobilindustrie. Ihr Ziel: Den automobilen Konsens ​aufbrechen – durch kreative Kampagnen und bunte Aktionen ​gemeinsam mit kämpferischen Arbeiter*innen ein ​Möglichkeitsfenster öffnen. Die Krise der Automobil-und Zulieferindustrie ist da. Weit über ​50.000 Stellen wurden in den letzten fünf Jahren verlagert oder ​vernichtet. Aber die Profite der Eigentümer wie Wolfgang Porsche ​oder dem Emirat Katar sprudeln dabei weiter. Deswegen brauchen wir Konversion - den Umbau der Produktion auf ​Dinge, die wir wirklich brauchen - und Vergesellschaftung - die ​Fabrik denen, die darin arbeiten. Dass die Aktionen Wirkung zeigen, wird in weit über 100 lokalen, ​bundesweiten und internationalen Presseberichten deutlich, sowie ​auch der Repression seitens des Staats und Kapitals. Je eine ​Hausdurchsuchung zu Beginn und zum Ende der Kampagne, ​unzählige Prozesse und ein Kooperationsverbot aller städtischen ​Einrichtungen durch den CDU-Oberbürgermeister geben einen ​ersten Eindruck - hier wurde ein Nerv getroffen. Der Film mit einigen Aktionsszenen und vielen Interviewpassagen ​zeigt die Wirksamkeit direkter Aktionen auf das gesellschaftliche ​Bewusstsein. „Es braucht nicht viele, um etwas zu bewegen“, so die ​Überzeugung der Aktivist*innen und Arbeiter*innen. Es geht darum ​die soziale und ökologische Frage zusammen zu denken und ​danach zu handeln" Weiterlesen »


22.11.2024 -Absage- Traditionelles Hatha Yoga trifft auf eine Klangreise mit Omid Bahadori

YOGA & KLANGREISE - Freitag 22.11.2024. 18:30 - 20:00 Uhr im KulturSaal des Café Buch Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Tauche ein in eine besondere Klang-Erfahrung: Dich erwarten wohltuende Yoga-Sequenzen, welche von Omid Bahadori auf kreative und kunstvolle Weise mit verschiedenen Instrumenten begleitet werden. Als Musiker bewegt sich Omid durch die Klänge der Natur, unterschiedliche kulturelle Traditionen, Epochen und Bräuche. Er widmet sich der alten Kunst der Klangheilung und nimmt seine Zuhörer mit seinem vielseitigen Klangspektrum auf eine Reise in ihr Innerstes. Wir möchten mit dir gemeinsam einen friedvollen Raum schaffen, indem du mit Unterstützung der Klänge Entspannung, Wärme und Wohlbefinden findest. Die Veranstaltung folgt keinem starren Ablauf und bietet neben der körperlichen-Praxis Zeit für Meditation, Tee, Stille und ungezwungenes Beisammensein. Am Ende erwartet dich zudem ein kleines abschließendes Konzert von Omid. Für alle Yoga-Level geeignet. Wir freuen uns auf dich! Teilnahme: 24€/ Studierende 22€ Weiterlesen »


24.11.2024 - Licht und Wärme Yoga

Sonntag 24. November von 17:00 - 18:30 - im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. - Weiterlesen »


November 2024

MoDiMiDoFrSaSo
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 301