. .

03.02.2020 - Magic Monday

Hereinspaziert, hereinspaziert..... Herzlich Willkommen! Wir laden Sie ein zu einem einmaligen Event in Nordhessen: Magic Monday!!! Erleben Sie moderne Zauberkunst unterhaltsam, faszinierend und absolut unglaublich. Ein Abend der Sie verblüfft, erstaunt und Ihnen unvergesslich bleiben wird! Am Montag, den 03.02.2020 im Kultursaal des Café Buch-Oase, Germaniastrasse 14 in Kassel-West. Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr, Eintritt: 12,00 € - Ermäßigt: 9,00 €. Weiterlesen »


04.02.2020 - Michel Serres, Was genau war früher besser? – Ein optimistischer Wutanfall, Berlin 2019

Das Romanische Quartett präsentiert: Michel Serres, Was genau war früher besser? – Ein optimistischer Wutanfall, Berlin 2019. Alter weißer Mann kann die Klagen alter Meckergreise nicht mehr hören, die den Däumlingen der Gegenwart von der guten alten Zeit vorschwärmen. Schließlich hat er, Jg. 1930, sie selbst durchlebt, weiß, wo es damals drückte, stank, verlogen war. In einer Reihe pointierter, sprachlich brillant erzählter Anekdoten empört Serres sich über die allgegenwärtige Vergesslichkeit und postuliert, dass heute alles besser sei. In Zeiten des wiedererstarkten Populismus dürfte dies zur Diskussion einladen. Es diskutieren: Prof. Dr. Christine Pflüger (Didaktik der Geschichte). Prof. Dr. Franziska Sick (Romanische Literaturwissenschaft). Prof. Dr. Jörg Requate (Geschichte Westeuropas). Prof. Dr. Jan Witthaus (Romanische Literaturwissenschaft).    Zeit: Dienstag, 4.2.2020, um 19.30 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West.  Der Eintritt ist frei. Weiterlesen »


06.02.2020 - Klinikschließung in Wolfhagen zur Stärkung des Klinikums Kassel?

Wohin steuert die Gesundheitsversorgung in Nordhessen? - Filmvorführung von "Der Marktgerechte Patient" mit anschließender Diskussion. Veranstalter: Attac-Regionalgruppe Kassel. Durch das heutige System der Krankenhausfinanzierung geraten Kreiskliniken zwangsläufig ins Minus: Intensivstationen, Notaufnahmen, längere Verweildauer und Geburten rechnen sich nicht. Auf solche medizinische Versorgung ist aber gerade die Bevölkerung im ländlichen Raum dringend angewiesen. -Der Dokumentarfilm „Der marktgerechte Patient“ stellt die Frage: Wird unser heutiges Gesundheitssystem immer mehr zu einem System der Gewinnmaximierung für einige wenige Profiteure? Leslie Franke und Herdolor Lorenz untersuchen in ihrem Film die Ursachen und Folgen der derzeitigen Krankenhausfinanzierung. - Am Donnerstag, 6. Februar, 19 Uhr im Kultursaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. - Eintritt frei Weiterlesen »


07.02.2020 - FlorAzul

Freitag, 7.2.2020, 20°°, Seminarraum Marwan, Eintritt frei, über Spenden freuen wir uns ! - Martina Schäfer – Vivi Rekus – Kai Dumeier - Stefan Mennemeier vertonen Lyrik -spontan improvisierend- Die Gruppe FlorAzul besteht in verschiedenen Besetzungen seit 1994 und widmet sich der Vertonung internationaler Lyrik und eigener Gedichte. FlorAzul vertont monatlich im Café Buch-Oase seit Juni 2013 spontan Lyrik aus dem Publikum. Vorherige Konzerte und CDs finden sich unter Florazul.bandcamp.com Weiterlesen »


11.02.2020 - Werner Ruf: (DE-)Eskalation!? IRAN und USA auf Kriegskurs!?

Die völkerrechtswidrige Ermordung des iranischen Generals Qassem Soleimani in der irakischen Hauptstadt Bagdad hat die Gefahr eines weiteren Krieges im Nahen Osten weiter erhöht. Der durch diese Aktion ausgelösten Panik sind bereits die unschuldigen Passagiere eines ukrainischen Zivilflugzeugs zum Opfer gefallen. Was aber ist Krieg? Auch wenn eine militärische Eskalation zu einem „richtigen“ Krieg vermieden werden sollte und aktuell auch vermieden werden konnte, stellt sich die Frage: Führen die USA nicht längst einen Krieg gegen dieses Land? Welche Strategie verfolgt der Iran? Die Gefährlichkeit dieser Situation kann nur verstanden werden, wenn das Konfliktpotenzial in der gesamten Region in den Blick genommen wird. Um ihr zu begegnen wären der strikte Respekt des Völkerrechts und Anstrengungen der Diplomatie nötig. Warum wird darauf verzichtet? Welchen Beitrag zur (De-)Eskalation hat Deutschland geleistet? Werner Ruf (Dr. phil.), Professor (em.) für Internationale und intergesellschaftliche Beziehungen und Außenpolitik. Am Di., 11.2.2020 um 19 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt frei. Weiterlesen »


12.02.2020 - Diego Jascalevich und Markus Thiel

Diego Jascalevich und Markus Thiel Ihre Wege kreuzten sich zufällig an einem lauen Sommerabend in Kassel und bald war klar: Sie müssen gemeinsam auf die Bühne! Am 12.2.2020 um 20 Uhr im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: Frei - Spenden willkommen. Der in Toulouse lebende Akkordeonist Markus Thiel, der seine musikalischen Wurzeln im Jazz und Swing hat, ist ein großer Verehrer der brasilianischen Musik. Vor allem die aus dem Nord-Osten Brasiliens stammende Tanzmusik Forro hat es ihm angetan, in der das Akkordeon eine wichtige Rolle spielt. Mit Tango und Cumbia großgeworden, bringt der Argentinier Diego Jascalevich mit seinem außergewöhnlichen Instrument Charango sowohl romantische Melodien, als auch treibende Rhythmen mit ins Boot. Die beiden Virtuosen verstehen es, sich auf eine faszinierend spontane Art zu ergänzen und stecken das Publikum mit ihrer mitreißenden Leidenschaft an. Weiterlesen »


21.02.2020 - Gegen die zunehmende Repression in Deutschland und Europa !

Gegen die zunehmende Repression in Deutschland und Europa ! Repression kann viele Gesichter haben. Sie kann durch „Reformen“ große Teile der Bevölkerung ins Elend stürzen, wie es die Troika in Griechenland vorgeführt hat. Sie kann Augen herausschießen und Hände abreißen, wie es auf Demonstrationen in Frankreich in den letzten Monaten viel zu oft passiert ist. Auch in Deutschland bahnt sich ein gefährlicher Wandel zu einem neuen Rechtsverständnis an: Das eines präventiven Sicherheitsstaates unter dem Vorzeichen einer „drohenden Gefahr“. Wir wollen in drei Veranstaltungen Gesichter der Repression in Deutschland und Europa beleuchten. 2. Veranstaltung: Freitag, 21. Februar 2020 um 19:00 Uhr im Café Buch-Oase: Haft ohne Tatvorwurf: Die Prozesse um den G-20 Gipfel in Hamburg: Gabriele Heinecke ist Rechtsanwältin in Hamburg. Sie vertritt Angeklagte in den G-20 Prozessen und ist Mitglied im Bundesvorstand des Republikanischen Anwaltsvereins. Das neue Polizeigesetz in Nordrhein-Westfalen und seine Auswirkungen auf die Klimaschützer im Hambacher Forst: Michèle Winkler ist aktiv bei Ende Gelände. Sie beschäftigt sich mit der Kriminalisierung von Klimaaktivismus und arbeitet beim Bündnis „PolG NRW stoppen“ mit. Nous ne céderons pas à la répression ! Liberté ! Égalité ! Fraternité ! Δεν υποκύπτουμε στην καταστολή ! Wir weichen der Repression nicht ! Weiterlesen »


Februar 2020

MoDiMiDoFrSaSo
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 291