Afghanistan: Revolution, Intervention, 40 Jahre Krieg. Vortrag und Buchpräsentation. Mit Dr. Matin Baraki, Universität Marburg am Donnerstag, 4. Mai 2023 um 19:00 Uhr im Café Buch-Oase (Kultur & Tagungen), Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: Frei Weiterlesen »
Eine Kindheit im geteilten Berlin Ruinen, Brandmauern, rostige Stahlhelme. Eine Grenze mitten durch die Stadt. Kinder zwischen Ost und West. Zwischen Sozialismus und Kapitalismus. Sie überleben diese Gegensätze. Lesung, Vortrag und Gespräch. Michael Meinicke, Autor und Zeitzeuge, stellt sein aktuelles Buch vor. Dienstag, 9. Mai 2023, um 17.00 Uhr im Café Buch-Oase, Germaniastraße 14 in Kassel-West. Eintritt: Frei Weiterlesen »
im Leben von Nikki Fisler. Buchvorstellung. Im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 am 12.5.2023 um 20 Uhr. Worum geht es? Die Autorin Carla Thompkins reflektiert am Beispiel ihre Freundin Nikki menschliches Verhalten, das sowohl zur Aggressivität als auch zum friedlichen Zusammenleben führen kann. Ihre Freundin erlebt als Kind eine amüsante Kindheit im Schutz ihrer Familie. Ihre Jugend ist aber auch geprägt durch das Leid ihrer Eltern während des Zweiten Weltkrieges. Nikki ist phantasievoll und stellt sich vor, Fragen an Könige und Kaiser vergangener Zeiten zu stellen. Bei diesen Fragen geht es Nikki auch um die Vermeidung von Kriegen. Als junge Frau hat sie einen höchst ungewöhnlichen Einstieg in die Welt des Motorjournalismus. Ihre Erlebnisse berühren tief aktuelle Probleme unserer Zeit, in der Medien und Journalismus verkommen zum „Fake- und Gesinnungsjournalismus“. Mit einem Journalisten als Partner erlebt sie das „Abgleiten" in eine traditionelle Ehe, in der sie nichts zu sagen hat. Es kommt zu Kleinkriegen in der Ehe, weil finanzielle Probleme nicht gelöst werden. So trennt sie von ihrem Ehemann. Des weiteren kommt Rassismus ständig in Nikkis Leben vor, auch sie selbst ist nicht davor gefeit. Bei ihren umfassenden Recherchen offenbart sich Rassismus als allgegenwärtiges Problem mit gravierenden Folgen für das menschliche Zusammenleben bin hin zum Entstehen von Kriegen. In ihrem letzten Lebensjahrzehnt beschäftigt sich Nikki mit der Suche nach dem Sinn des Lebens. Ein Interviewpartner in den USA bringt sie durch seine Fragen nach dem Lebenssinn buchstäblich ins Schleudern. Es stellt sich später heraus, dass dieser Interviewpartner niemand anderes ist als Castadarrow Thompkins, der Ehemann der Autorin. Für Leser, die weniger spirituelles Wissen haben oder gar religionskritisch sind, werden Gedanken aufgegriffen wie: Warum haben Religionen Unfrieden und Krieg verursacht und was trägt Religion zur Vermeidung der Krieges bei. Für alle suchenden Menschen: ein lesenswertes Buch. Eintritt: Frei - Spenden willkommen. Weiterlesen »
Sonntag 21.05.2023 – 10:30-11:30 - YOGA & Kaffee - Morning Flow im KulturSaal des Café Buch Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Für alle Kaffeeliebhaber:innen und Early-Birds: Komm vorbei, bring deine Matte mit und fließe gemeinsam mit uns durch einen sanften und aktiven Hatha Yoga Morning-Flow. Im Anschluss erhältst du einen Fair-Trade Kaffee (oder Tee) deiner Wahl, welchen du To-Go oder auch gerne in geselliger Runde in vor Ort genießen kannst;- in einer gemütlichen und herzlichen Atmosphäre. Lass uns gemeinsam mit ganz viel Energie und Verbundenheit in den Tag starten! PS: Bitte bring deine eigene Matte mit! Falls du keine eigene Matte besitzt, sag bitte vorher kurz bescheid, damit wir eine Matte für dich einplanen können. Kursleiterin: Marianne Cabitza Teilnahme: 15€/ Schüler und Studenten: 12€ (Inkl. Heißgetränk) Anmeldung: info@lakshmi-yoga.de 0176/ 97332699 Weiterlesen »
Personen, Werke, Zusammenhänge, Gebrauchsweisen in der Musik mit Kai Köhler. In seinem Buch geht es um das Politische der „klassischen“ Musik, die oft als bloße Repräsentationskunst unterschätzt wird. Viele Komponisten nahmen an den Kämpfen ihrer Zeit Anteil oder wurden für diese Kämpfe benutzt. Auch viele ihrer Werke sind politisch, sei es durch Texte oder programmatische Erklärungen, sei es – abstrakter – durch die Gestaltung von Zeit und Entwicklung, die einem Geschichtsbild entspricht. Vorgestellt werden bürgerliche Komponisten wie Beethoven, Wagner, Tschaikowsky und Strauss, vor allem aber kommunistische Musiker aus Deutschland (Eisler, Dessau) und die sowjetische Musik. Ein Abschnitt behandelt den aktuellen Umgang mit dem Erbe in Film und Theater sowie Operninszenierungen, die zumeist unfreiwillig den ideologischen Niedergang des Bürgertums auf die Bühne bringen. Am 24.5.2023 um 19.30 Uhr im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: Frei Weiterlesen »