. .

05.06.2019 - Buchvorstellung: Nereng gomez - der Urin des Ochsen - ein Roman aus drei Welten

Am Mittwoch, den 05.06 2019 im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West um 19.00 Uhr: Buchvorstellung des Romans "Nereng gomez – der Urin des Ochsen" - ein Roman aus drei Welten von Marlene Pfaffenzeller - über die sehr persönliche Lebensgeschichte einer yesidischen Frau - erschienen 2018 im Verlag – Kulturmaschinen. Es liest der Journalist Norbert Ahrens – die Autorin ist anwesend. Der Eintritt ist frei. Zur Autorin: Marlene Pfaffenzeller geb. 1943 - Nervenärztin und Psychoanalytikerin - Medizinstudium und Facharztausbildung in Berlin. Bis 2009 Tätigkeit als niedergelassene Ärztin in einem sozialen Brennpunkt Berlins. Seit den 90er Jahren zunehmende Arbeit mit Geflüchteten. Auch nach der Berufstätigkeit noch häufige Informationsreisen unter anderem in den nahen Osten, nach Ruanda und Südamerika. 2014 Publikation der Dokumentation : Todesangst und Überleben nach extremer Gewalt – Interviews mit traumatisierten Menschen in der Türkei, Ruanda, Argentinien und Kolumbien. Das Buch ist ebenfalls im Verlag Kulturmaschinen erschienen. Weiterlesen »


07.06.2019 - FlorAzul

FlorAzul - Konzert 7.6.19/20.00 \Rm Marwan Kai Dumeier (Gitarre, Gesang), Martina Schäfer (Flöten, Perc., Gesang), Vivian Rekus (violine, Gesang, Perc.), Heike Bollhorst ( Stimme, Perc) und Stefan Mennemeier (Gitarre, Bariton-Gitarre, Klavier, Perc. & Gesang) beschäftigen sich seit über 20 Jahren mit der Vertonung deutscher Lyrik und eigener Gedichte. Sie bieten im Café Buch-Oase zusammen mit FreundInnen aus der Kasseler Musik-Szene seit Juni 2013 monatlich ein FlorAzul-Konzert mit wechselnden Programmen mit Lyrikvertonungen und eigenen Liedern. Spontane Vertonungen von Gedichten aus dem Publikum gehören mit dazu ! Am Freitag, den 7.6.2019 um 20 Uhr im Tagungsraum "Marwan" des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Konzert findet eintrittsfrei in der Buch-Oase statt; Spenden für die Unkosten (Miete & GEMA) sind gern willkommen. Weiterlesen » Weiterlesen »


15.06.2019 - Kesse Kerle! - Kann denn Liebe Sünde sein??

Kann denn Liebe Sünde sein?? Deutsche Lieder und Chansons der 20er bis 40er Jahre Mit frischer Mehrstimmigkeit und zum Schmelzen schönen Soli singen und spielen die Kessen Kerle deutsche Chansons. kleine Bonmotsund Gedichte von Kästner, Ringelmatz & Co sorgen für gute Laune und zaubern ein Schmunzeln zwischen die Lauscher. am Samstag, den 15.6.2019 um 19.30 Uhr im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: Frei - Spenden willkommen. Weiterlesen »


18.06.2019 - Neuordnung: Eine friedliche und nachhaltig entwickelte Welt ist (noch) möglich

Am Dienstag, den 18.6.2019 um 19 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: Frei. Buchvorstellung von Prof. Dr. Klaus Moegling. Die Welt ist in Unordnung geraten: In vielen Weltregionen ist der Frieden zerstört, finden Kriege in unterschiedlicher Form statt. Die Ungerechtigkeit im globalen Maßstab wird immer größer: Wenige Reiche verdienen immer mehr, ein großer Teil der Weltbevölkerung hat keinen Zugang zu Grundnahrungsmitteln und sauberem Trinkwasser. Die Ökonomie dient nicht dem Menschen und die Umwelt wird zunehmend zerstört. Die Klimaerwärmung wird zu einer dramatischen Verschiebung des ökologischen Gleichgewichts führen. Prof. Dr. Klaus Moegling entwickelt hieran ansetzend in seinem Buch positive Visionen einer friedlichen und nachhaltigen Welt, die sich auf den Menschen selbst, das soziale Miteinander, die Umgestaltung der Ökonomie, das veränderte Verhältnis zur Natur sowie auf die Neuordnung der regionalen, nationalen und internationalen Politik bezieht. „Eine Neuordnung kann nicht auf die richtige Welt warten, sondern muß jetzt und in naher Zukunft bereits in ersten nachvollziehbaren Schritten erkämpft und erlebt werden, ansonsten bleibt sie eine gedankliche Konstruktion.“ Manch einer wird sich fragen, ob das eigene Engagement überhaupt wirkungsvoll sein kann. Dem entgegnet Klaus Moegling: „Wenn weltweit viele Menschen kleine Schritte in die richtige Richtung gehen, in den unterschiedlichsten organisatorischen Zusammenhängen und auch im eigenen Lebensstilverhalten versuchen sich an einer positiven Vision globaler Entwicklung und Friedensordnung zu orientieren, ist der summierte Einfluss gewaltig und wird - mit dem notwendigen langen Atem – auch zu strukturellen Änderungen führen.“ Prof. Dr. habil. Klaus Moegling, Jg. 1952, Politikwissenschaftler (Habilitation an der Universität Frankfurt), Autor und apl.-Professor am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel, Publikationen im nationalen und internationalen Schriftgut. Zuletzt: „Kultureller Transfer und Bildungsinnovation. Wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können.“ (2017), politisches Engagement auf Parteiebene und in Bürgerinitiativen in den Bereichen Bildung, Umwelt und Friedenspolitik. Weiterlesen »


19.06.2019 - VERKEHRSKRISE: Umwelt- und ArbeiterInnen-Bewegung machen den Wandel

Vortrag mit Diskussion über: - Auswirkungen des Verkehrs auf Klima und Gesundheit, - Paradigmenwechsel in der Mobilität, - Das Elektroauto als Alternative?, - Rolle der ArbeiterInnen in dem Wandel. - Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion! - Weiterlesen »


21.06.2019 - CD-Release Party \\

am 21.6.2019 um 20 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: Frei. Kai Dumeier feiert eine CD-Release-Party- ...und keiner geht hin... Das wäre aber schade, denn dann kann niemand seiner Stimme, dem Gitarren- und Tastenspiel lauschen, seine Musik hören, die sich melodieverliebt Dingen annimmt, die zwischen Menschen passieren: einander begegnen, sich verlieben, hoffen, bangen, scheitern, suchen... Er umspielt Lebensfragen, Fragen vom Woher und Wohin; er zeichnet lyrisch und aphoristisch Lebensjahre, die verändern, mit uns dahinrauschen und uns doch nicht verzagen lassen müssen... Er macht Gefühlsreisen, führt durch sommerlich-frische Melodie-Brisen in Versuchung, sich der Macht allgegenwärtiger Sommerdüfte zu ergeben, um in gegenseitiger Verlockung im Mittsommer einander zu folgen. Schließlich macht er auch Mut, einfach weiter zumachen, wenn der erste, äußere Glanz dahin zu sein scheint. Kurz: Es lohnt sich vorbeizuschauen und zuzuhören,... ...einzutauchen und mitzuschwingen....! Weiterlesen »


25.06.2019 - Das Romanische Quartett präsentiert: Dominique Manotti, Kesseltreiben

Das Romanische Quartett präsentiert: Dominique Manotti, Kesseltreiben Dominique Manotti gehört zu den bekanntesten und meist diskutierten französischen Krimiautoren. Als ausgebildete Wirtschaftshistorikerin bringt sie alle Kenntnisse mit, auf die Missstände in den oberen Etagen der sozialen Eliten aufmerksam zu machen. In ihrem neuesten Roman Kesseltreiben (Racket 2018) geht es um die komplexen Manöver und Intrigen im Kontext der Übernahme eines französischen Konzerns durch ein amerikanisches Unternehmen. „Frei, sehr frei“ (Manotti) inspiriert von der Übernahme des französischen Energiekonzerns Alstom in den Jahren 2013-2015. Ein engagierter Kommentar zur aktuellen politischen Situation des Landes. Es diskutieren: Prof. Dr. Christine Pflüger (Didaktik der Geschichte) Prof. Dr. Franziska Sick (Romanische Literaturwissenschaft) Prof. Dr. Jörg Requate (Geschichte Westeuropas) Prof. Dr. Jan Witthaus (Romanische Literaturwissenschaft) Zeit: Dienstag, 25.6.2019, 19.30 Uhr Der Eintritt ist frei In Kooperation mit dem Frankreichforum Hessen Weiterlesen »


Juni 2019

MoDiMiDoFrSaSo
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30