10.Juni 2022, um 20 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Kassel-West, Germaniastr. 14, Eintritt 15€/8€ TIAN Judith Wegmann (CH) – Piano Burkhard Schlothauer (D) – Violine, Viola Angelika Sheridan (D) – Flöten Julien Pontvianne (F) – Klarinette, Tenorsaxophon Ulrich Phillipp (D) – Kontrabass Das Projekt „Tian“ bringt fünf Musiker*innen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz zusammen, die eine Affinität zur Stille, zur Langsamkeit und zum intensiven Aushören von Klängen teilen. Sie bedienen sich traditioneller und experimenteller instrumentaler Spielweisen, die zu Gunsten einer gemeinschaftlichen Klanglichkeit auf solistische Gesten verzichten. Es entsteht eine kollektive Musik asketischer Sinnlichkeit. Weiterlesen »
ARTISTIC RESPONSES TO REPRESSION. GRAFFITYKUNST AUS BETHLEHEM. Fotoausstellung von Ursula Mindermann. Eröffnung am Do., 23. Juni 2022 im Café Buch-Oase in Kassel-West, Germaniastr. 14. Die Mauer in Bethlehem gehört auch wegen der Graffities neben der Geburtskirche zum zweithäufigsten von Touristen besuchten Ort. Eine Mauer, die Menschen, Orte und Straßen trennt. Eine Mauer, die vor Gewalt schützen soll und selber zu Gewalt geworden ist. Und trotzdem ist dieses Bollwerk Mauer ein Kunstobjekt, welches mit besonderem Blick betrachtet werden kann. In 20 Bildern richtet sich der Blickwinkel auf einen Teil der Lebenswirklichkeit in Palästina, künstlerisch ausdrucksstark in Graffities festgehalten auf Beton. Ursula Mindermann, Vizepräsidentin der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft, ist durch zahlreiche Besuche in Israel und Palästina sensibilisiert für die Situation in den palästinensischen Gebieten. Als Fotografin nahm sie an deutschen und internationalen Ausstellungen teil und seit 2018 im Board of Trustees des „Network of Photographers for Palestine“ mit Sitz in Edinburgh. Die Ausstellung wird am Do., 23. Juni 2022 um 19 Uhr in einer Hybrid-Veranstaltung mit einem Grußwort von Prof. em. Dr. Werner Ruf eröffnet. Anschließend wird Frau Mindermann in ihrem Vortrag zu den Kunstwerken und den Künstlern, wie auch dem Graffitykünstler Banksy durch die Ausstellung führen. Die Ausstellung ist während der weltweit bedeutendsten Ausstellung zeitgenössischer Kunst Documenta fifteen (d15) zu sehen. Parallel stattfindende Veranstaltungen zum Thema Israel-Palästina sind darüberhinaus geplant. Bis zum 25.9.2022. Weiterlesen »
Informationsveranstaltung mit Dr. Uwe Behrens (Transportökonom) „China: Zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft! Zwischen Klischee und Wirklichkeit!“ Dienstag, 28.06.2022 | 19.00 h | Café Buch-Oase | Kassel |Germaniastr. 14 (Der Referent ist persönlich anwesend, es besteht jedoch die Möglichkeit zur digitalen Teilnahme) Gerade vor dem Hintergrund des aktuellen Konflikts zwischen der Nato und Russland ist es für uns als Friedensbewegung wichtig, einen besseren Eindruck über Chinas Entwicklungen zu erfahren und einen tieferen Einblick in das „Reich der Mitte“ zu gewinnen. Daher freuen wir uns, hierfür Uwe Behrens als Referenten gewonnen zu haben. Uwe Behrens gehört zu den wenigen chinakundigen Europäern, die das Land nicht nur aus Büchern, sondern auch aus persönlicher Perspektive sehr gut kennen. Er wurde 1944 in Prag geboren, wuchs in der ehemaligen DDR auf, absolvierte eine Lehre zum Stahlschiffschlosser und studierte Ökonomie des Schiffverkehrs in Dresden. Ab 1990 lebte er insgesamt 27 Jahre in China und arbeitete als Repräsentant und Geschäftsführer eines Joint-Ventures und nach seiner Pensionierung als Berater eines in Hongkong ansässigen Logistikunternehmens für China-Afrika-Transportprojekte. 2017 kehrte er nach Deutschland zurück und veröffentlichte unter anderem das Buch „Feindbild China – Was wir alles nicht über die Volksrepublik wissen“. Ganz neu erschien im März diesen Jahres von ihm das Buch: „Der Umbau der Welt: Wohin führt die Neue Seidenstraße?“. Im Rahmen der Veranstaltung wird Uwe Behrens unter anderem auf die Geschichte und die rasante Entwicklung Chinas und auf die neue Seidenstraße eingehen. Ebenfalls wird er über den für Ende Juni geplanten Nato-Gipfel und die damit zusammenhängende künftige China-Politik des Westens zu sprechen kommen und über Land und Leute erzählen. Wer online teilnehmen möchte, kann sich auf der Homepage www.kasseler-friedensforum.de die Zugangsdaten abrufen. Dort werden diese wenige Tage vor der Veranstaltung veröffentlicht. Eintritt: Frei Weiterlesen »
Diskussion & Vortrag mit Sebastian Chwala, Mittwoch, 29. Juni 2022, ab 19 Uhr, Café Buch-Oase, Germaniastr. 14, Kassel-West, Der Wahlmarathon in Frankreich ist zu Ende gegangen. Nach der Wahl des Staatspräsidenten stand am 19. Juni auch die 2. Runde der Parlamentswahlen an. Nachdem Amtsinhaber Emmanuel Macron bereits im April die Wiederwahl geschafft hatte, hatten die Wähler:innen nun zu entscheiden, ob Macron auch über eine solide Mehrheit im Parlament verfügen sollte, um seine neoliberale Agenda fortsetzten zu können. Nachdem eine gespaltene Linke bei den Präsidentschaftswahlen den erneuten Einzug der rechtspopulistischen Marine Le Pen nicht verhindern konnte, schloss sie sich diesmal fast vollständig zusammen und kandidierte gemeinsam als »Nouvelle Union populaire ecologique et social (Nupes)«. So gelang es der französischen Linken, die Anfang des Jahres noch völlig am Boden lag, einen beachtlichen Erfolg bei den Parlamentswahlen zu erzielen. Nupes trug entscheidend dazu bei, dass Macron die Wahlen deutlich verlor. Das Nupes Bündnis ging dabei weit über andere Linksbündnisse der Vergangenheit hinaus. Welche Entwicklungen innerhalb der französischen Linken diesen Schritt möglich machten, welche Folgen dies für Frankreich haben könnte und ob Nupes Anknüpfungspunkte für die deutsche Linke bieten kann, wird der Marburger Politikwissenschaftler Sebastian Chwala erläutern. Sebastian Chwala promovierte zur radikalen Rechten in Frankreich und war Stipendiat der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Er beobachtet das politische Geschehen in Frankreich intensiv und wird in seinem Vortrag einen Überblick über den Wahlausgang geben. Eintritt: Frei Weiterlesen »