FlorAzul - Martina Schäfer – Vivi Rekus – Kai Dumeier - Stefan Mennemeier vertonen musikalisch Lyrik -spontan improvisierend- aus dem Publikum! Die Gruppe FlorAzul besteht in verschiedenen Besetzungen seit 1994 und widmet sich der Vertonung internationaler Lyrik und eigener Gedichte. FlorAzul vertonte monatlich im Café Buch-Oase zwischen Juni 2013 und 2020 spontan Lyrik aus dem Publikum. Durch die Pandemie gab es eine Unterbrechung, und 2023 wollen wir wieder regelmäßiger auftreten. Eure pünktliche Ankunft bis 19:55 wird die Sitz-Organisation gut unterstützen ! Frühere Konzertaufnahmen und CDs finden sich weiterhin unter Florazul.bandcamp.com Freitag, 2.6.2023, 20°° im Café oder im Raum Marwan, Eintritt frei, über Spenden freuen wir uns ! Veranstalter: V. I. S. D. P: Stefan Mennemeier Weiterlesen »
Delaram Habibibi-Kohlen Klimagerechtigkeit und Generationenstreit Psychoanalytische Gedanken zum intergenerationalen Konflikt Termin: Freitag, 2.6.2023 Um 19.30 Uhr Veranstalter: Alexander Mitscherlich Institut Kassel Weiterlesen »
Bittere Realität für PalästinenserInnen – kein Thema für die „werteorientierte deutsche Außenpolitik“? Ein Vortrag von Fuad Hamdan mit anschließender Diskussion Dienstag, 6. Juni 2023, 19 Uhr Café Buch-Oase, Germaniastr. 14, Kassel-West Fuad Hamdan wuchs im Flüchtlingslager Kalandia (zwischen Jerusalem und Ramallah) auf, lebt in München, wo er jahrzehntelang als Geschäftsführer im Eine-Welt-Haus arbeitete. Er ist Mitbegründer der Jüdisch-Palästinensischen Dialoggruppe und organisiert Reisen nach Palästina. Wer in Deutschland die Wahrheit über die Situation der PalästinenserInnen ausspricht, bekommt Probleme. Wer in Deutschland die Reizwörter „Apartheid, Nakba, ethnische Säuberung...“ verwendet, muss damit rechnen, als „israelbezogener Antisemit“ diffamiert zu werden. JournalistInnen haben deshalb ihren Arbeitsplatz verloren, Veranstaltungen wurden verhindert, Referenten ausgeladen, Demonstrationen verboten. Gleichzeitig geht die Vertreibung und Unterdrückung der PalästinenserInnen weiter. Verstärkt, seit durch die letzten Wahlen in Israel eine rechtsradikale, extrem nationalistische Regierung an die Macht kam. Die Demonstrationen von Hunderttausenden jüdischer Israelis gegen Rechtsruck und Demokratieabbau haben am Los der Palästinenser nichts geändert. Und die „Deutsche Staatsräson“ lässt sich durch eine rechtsradikale israelische Regierung nicht erschüttern. Netanjahu ist in Berlin nach wie vor hochwillkommen. Wir laden Euch/Sie herzlich dazu ein, mit uns und unserem Referenten über die aktuelle Situation in Israel/Palästina zu diskutieren. Wie können soziale und politische Gleichheit für alle Menschen, die zwischen Jordan und Mittelmeer leben, verwirklicht werden? Eintritt: Frei - Spenden willkommen. VeranstalterInnen: Deutsch-Palästinensische Gesellschaft Kassel www.dpg-netz.de Weiterlesen »
DISKUSSIONSVERANSTALTUNG MIT ERROL BABACAN DONNERSTAG, 15. JUNI 2023, AB 19:00 UHR CAFÈ BUCH-OASE, GERMANIASTR. 14, KASSEL Am 28. Mai 2023 fand die zweite Runde der Präsidentschaftswahl in der Türkei statt. Nach über 20 Jahren Herrschaft der AKP sah es vor der ersten Runde am 14. Mai 2023 so aus, als ob eine geeinte Opposition dem AKP-Palast-Regime ein Ende setzen würde. Trotz der massiven Repression schien die Möglichkeit eines Machwechsels gekommen zu sein. Doch die Hoffnung auf einen Ausweg für die Demokratisierung des Landes und die friedliche Lösung der kurdischen Frage erwies sich als trügerisch. Weder konnte die Opposition die Mehrheit im türkischen Parlament erhalten noch die Wiederwahl von Erdoğan verhindern. Das Wahlergebnis machte deutlich, dass die überwiegende Mehrheit der Türkei sich keine grundsätzliche Veränderung der Machtverhältnisse wünschte. Trotz der aktuellen Wirtschaftskrise und der autokratischen Regierungsführung konnte Erdoğan die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen - insbesondere die Stimmen der sog. »Auslandstürken«. Angesichts des Wahlsieges der AKP und ihrer Unterstützerparteien wäre es nicht falsch zu behaupten, dass das Land noch autoritärer regiert wird als bisher. Die Wiederherstellung der parlamentarischen Demokratie und der Gewaltenteilung scheint in naher Zukunft nicht möglich zu sein. Anhaltendende Wirtschafts- und Finanzkrise und die sich vertiefende gesellschaftliche Spaltung scheinen ein explosives Gemisch zu sein, dessen mögliche Auswirkungen auch hier in Europa zu spüren sein werden. Wie ist es zu diesem Ergebnis gekommen? Wie sehen die Perspektiven nach diesen Wahlen aus? Welche Möglichkeiten haben nun demokratische und linke Kräfte in Kurdistan und der Türkei? Was ist in der kurdischen Frage zu erwarten? Wird das AKP-Palast-Regime weiterhin vom Westen hofiert und warum? Was bedeutet dieser Wahlsieg für die aktuellen Konflikte in dem Dreieck Balkan-Kaukasus-Naher Osten? Die Antworten auf diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam mit Errol Babacan suchen. Errol Babacan ist Gesellschaftswissenschaftler und arbeitet an der Universität Münster. Er forscht und publiziert zu politischen und ökonomischen Themen im Zusammenhang mit der Türkei mit einem Schwerpunkt auf dem politischen Islam. Sein Buch »Hegemonie und Kulturkampf. Verknüpfung von Neoliberalismus und Islam in der Türkei« ist im transcript Verlag erschienen. Murat Çakır / RLS-Hessen, Niddastr. 64, 60329 Frankfurt am Main / Telefon 0173 600 31 60 Weiterlesen »
Die Kasseler Band "NAWA" kommt am 17.6.2023 um 19 Uhr ins Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: Frei - Spenden willkommen! Weiterlesen »
Sonntag 18.6.2023 10:30-11:30 - YOGA & Kaffee - Morning Flow im KulturSaal des Café Buch Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Für alle Kaffeeliebhaber:innen und Early-Birds: Komm vorbei, bring deine Matte mit und fließe gemeinsam mit uns durch einen sanften und aktiven Hatha Yoga Morning-Flow. Im Anschluss erhältst du einen Fair-Trade Kaffee (oder Tee) deiner Wahl, welchen du To-Go oder auch gerne in geselliger Runde in vor Ort genießen kannst;- in einer gemütlichen und herzlichen Atmosphäre. Lass uns gemeinsam mit ganz viel Energie und Verbundenheit in den Tag starten! PS: Bitte bring deine eigene Matte mit! Falls du keine eigene Matte besitzt, sag bitte vorher kurz bescheid, damit wir eine Matte für dich einplanen können. Kursleiterin: Marianne Cabitza Teilnahme: 15€/ Schüler und Studenten: 12€ (Inkl. Heißgetränk) Anmeldung: info@lakshmi-yoga.de 0176/ 97332699 Weiterlesen »